wie ihr in meinem Post vom Dienstag schon lesen konntet, versuche ich meine Pinsel möglichst nach jeder einzelnen Benutzung einmal kurz zu säubern, da ich momentan sehr erklätet bin und ansonsten immernoch ein wenig unter Akne leide. In beiden Fällen müssen die Bakterien nicht wirklich tage- oder wochenlang auf dem Pinsel herumgeschleppt werden, um dann letztendlich einen Rückfall von beidem zu verursachen. Momentan habe ich 3 verschiedene Pinselreiniger bei mir rumfliegen, die ihren Dienst im Alltag tun. Das sind diese hier:
MAC brush cleanser | Beliance Beauty Cleaner (Douglas) | BeautySoClean Conditioning Brush Cleanser |
MAC brush cleanser
Ich habe nun ein wenig rumprobiert und mit der Zeit feststellen müssen, dass verschiedene Pinselreiniger mit unterschiedlichen "Unterlagen" auch gänzlich andere Ergebnisse liefern. Der MAC brush cleanser braucht eine textile Unterlage, Beliance und BeautySoClean kommen am besten mit Papier klar. Also liegen bei mir momentan Einwegpapierhandtücher (Beliance, BeautySoClean) und Einwegwaschlappen (für MAC) herum.
Zur Demo habe ich meinen Sigma Tapered Blending F 35 herausgekramt, den benutze ich fast täglich zum Konturieren. Den MAC brush cleanser habe ich auf den Einmalwaschlappen (vorher mehrfach gefaltet, weil nass ...) aufgeträufelt und dann den Pinsel einfach darauf kreisen lassen und einfach "in Form" gestrichen. Geht sehr gut, Pinsel wird ziemlich sauber aber verbleibt leider relativ nass, so dass man ihn danach nicht unbedingt sofort wieder benutzen kann. Bei Augenpinseln hat sich allerdings gezeigt, dass der MAC Pinselreiniger nicht alles raus bekommt / teilweise sogar viel weniger als die anderen beiden Wässerchen. Da bin ich schon recht enttäuscht, aufbrauchen werde ich ihn wohl, nachkaufen allerdings nicht.
Beliance Beauty Cleaner
Dieses gute Stück funktioniert, wie bereits schon erwähnt, am besten mit einem Papierhandtuch. Dort lege ich den Pinsel drauf und sprühe 1x die oberen liegende Seite der Quaste und das Papierhandtuch an, dann drehe ich den Pinsel um und wiederhole selbiges. Danach habe ich einen recht gleichmäßig benetzten Pinsel und ein leicht angefeuchtetes Papierhandtuch, so funktioniert die Sache sehr gut :) Ich lasse den Pinsel genau wie beim MAC Pinselreiniger auf dem angefeuchteten Fleck kreisen und wische ihn anschließend an einer trockenen Stelle nochmal ab. Dann ist der Pinsel kaum noch "staubfeucht" und kann nach ein paar Minütchen Liegezeit, wenn gewünscht, wieder benutzt werden. Zur Veranschaulichung habe ich mir hier meinen RealTechniques Puderpinsel rangeholt. Mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden.
BeautySoClean Conditioning Brush Cleanser
Last but nocht least habe ich mir den Cleanser von BeautySoClean vorgenommen. Ich muss gestehen von dem hier hatte ich mir doch besseres erwartet. Er funktioniert genauso wie der Beliance Beauty Cleaner nur reinigt nicht ganz so gut. Ist etwas teurer und schwerer zu beschaffen (man muss im Ausland bestellen) man kann den Pinsel aber auch nach sehr kurzer Zeit bereits wiederverwenden. Hier habe ich meinen RealTechniques blush brush gesäubert.
Das wars! Benutzt ihr auch einen der Cleanser? Wie gefallen sie euch?
~LG NeverwinterNight
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen