Samstag, 9. Juni 2012

thebalm.com - Meine Bestellung // Shopreview

Moin :)

Am 25.05. gab es im offiziellen The Balm Online-Shop >>> https://www.thebalm.com/secure.htm <<< eine großartige Aktion (ansonsten wäre ich nicht wirklich auf die Idee gekommen dort zu bestellen). Es gab ALLE DREI Shady-Lady-Paletten zum Preis von einer! Grandios! Zumal es die Nummer Eins ja schon garnicht mehr zu kaufen gibt, normalerweise.

Vor dem Bestellen wollte ich mich noch eben im Netz schlau machen, wie es denn um den Kundenservice im Shop bestellt ist, wie lange der Versand üblicher Weise dauert usw ... leider habe ich kaum Informationen bekommen und mich somit auf ein kleines Abendteuer eingelassen.

Hier erstmal ein paar Fakten, für diejenigen die vielleicht dort bestellen wollen:
  • Der Shop ist in den USA, Firmensitz ist San Francisco.
  • Kundenservice dementsprechend nur auf Englisch und wer sich nicht an geschäftsübliche Zeiten in San Francisco halten will (die sind ja 9 Stunden hinterher ;) ) und/oder kein halbes Vermögen für die Telefonrechnung ausgeben möchte, ist auf E-Mail-Service angewiesen.
  • Es werden nur Kreditkarten als Zahlungsmittel akzeptiert (in den USA keine Seltenheit)
  • Zoll könnte fällig werden (über 20€ Bestellwert (inkl Versandkosten) gibt es 20% Einfuhrmehrwert oben drauf, über 150 € nochmal 20% (also insgesamt 40%) Zollgebühren) allerdings ist hier nicht ganz klar, von wo aus versendet wird, denn es gibt auch eine Nebenstelle in Irland! Irland ist in der EU, also in dem Fall weder Einfuhrmehrwert noch Zoll, wann von wo aus versendet wird ist unklar, es kann beides passieren!
  • Ab 100 USD Bestellwert gibt es internationalen Versand kostenlos, ansonsten Versand nach Europa 40!!! USD
  • Der kostenlose Versand nach Deutschland kommt angeblich via USPS (staatliches Postunternehmen in den USA und ein Graus - kein Vergleich zu unserer Post/DHL, keine Angst, es kommt aber trotzdem alles an  - dauert halt 3 bis 5 Wochen), in meinem Fall stimmt das aber nicht, denn meine Bestellung kam aus Irland!
Wer mit den oben stehenden Sachen nicht klarkommt, der sollte dort nicht bestellen. The Balm ist mittlerweile in vielen europäischen Onlineshops erhältlich (nicht gaaanz so günstig aber dann weniger Porto (außer man will 100 USD dort lassen)).

So, nun geht es mit meinen persönlichen Erfahrungen weiter. Erstmal der Inhalt meines Päckchens:



Ich wollte zusätzlich zu den 39,50 USD, die die Paletten gekostet haben (wie gesagt 3 für 1) noch knapp über die 100 USD kommen, denn ich musste umgerechnet nur 16 Euro mehr ausgeben, um kostenlosen Versand zu bekommen (Paletten mit Versand 79,50 USD = ca 60 Euro, 100 USD = 76 Euro; zum damaligen Wechselkurs). Ausgegeben habe ich letztendlich 103,50 USD für dieses ganze Zeugs
  • Shady Lady 3x 39,50 USD
  • Nude'tude Palette 36 USD
  • time Balm Concealer 18 USD
  • Hot Ticket Nail Polish 10 USD

Reviews und Swatches wird es natürlich demnächst geben. Hier soll es erstmal nur um den Shop gehen, denn meine Erfahrungen mit dem Kundenservice sind nicht gerade rosig. Ich habe keine Versandbestätigung bekommen (finde ich gerade wenn man im Ausland bestellt, nicht schön) und das Versandteam war zum Zeitpunkt der Onlineaktion nicht vollständig! Wie kann man sowas zulassen?? Leute plant mal, denn die Mitarbeiterin war nicht etwa krank, sondern im Urlaub. So viel zur Firmen-Innenpolitik. Nach dem ich meine Bestellbestätigung erhalten hatte, bekam ich gleich noch den Hinweis wer nicht da ist und an wen ich mich mit Fragen wenden sollte (mit entsprechenden E-Mailadressen). Das ist ja nett, trotzdem war ich ein wenig verwirrt, dass die Aktion nicht so geplant wurde, das niemand im Urlaub war, denn es handelte sich hier schließlich um heiß begehrte Produkte. Da ich meine jetzige Adresse angegeben hatte und innerhalb der nächsten 2 Wochen umziehen werde, hab ich auch gleich an die Person, an die ich verwiesen wurde eine E-Mail geschickt, ob sie mir denn sagen können, ob meine Bestellung via First Class Mail (billigster Mailservice von USPS) oder via Priority Mail (schnellerer Mailservice von USPS) verschickt wird. Ich habe vom 25.05. bis zum 06.06. auf Antwort gewartet! Dann habe ich mich entschlossen einfach an jemand anderen zu schreiben und wieder eine E-Mail bekommen, dass entsprechende Person im Urlaub ist (yaaay) und habe daraufhin meine Mail an den nächsten Mitarbeiter weitergeleitet (nein, das passiert bei The Balm nicht automatisch, das muss man selbst tun *hust*). Von ihr bekam ich dann auch innerhalb von 24h eine Antwort mit der Info, dass meine Bestellung am Mittwoch (06.06.) aus Irland verschickt wurden sei und in 3 bis 4 Tagen bei mir eintreffen sollte. Da habe ich nicht schlecht geguckt, denn eigentlich sollte ja via USPS (aus den USA) versandt werden. Auf dem Päckchen, dass auch heute bei mir ankam war dann KEIN ABSENDER drauf. Das finde ich ein bisschen seltsam. Auf meine Frage hin, ob denn alle Bestellungen aus Europa aus dem Lager in Irland versandt werden, erhielt ich dann wieder keine Antwort, bis heute nicht.

Kundenservice soll ja in den USA gaaanz groß geschrieben werden, ich war leider selbst noch nicht dort aber ich höre es auch immer wieder von Leutchen die dort eine Zeit lang gewohnt oder Urlaub gemacht haben. Nunja, bei The Balm kann man diesen Service wohl vergeblich suchen. Noch dazu habe ich bei meinem bestellten Concealer leider die falsche Farbe erhalten, bestellt hatte ich Lighter than Light und ich habe Light bekommen. So schlimm hört es sich nicht an aber der Farbunterschied ist dennoch enorm, also für mich unbrauchbar. Wird wohl ein weiterer Kleiderkreisel-Kandidat, denn Rückversand ist nicht möglich, hab ja keine Adresse.

Im Großen und Ganzen bin ich vom Shop enttäuscht (trotz des tollen Deals) und es hat mir meine Freude auf die Sachen erheblich versalzen. Ausprobieren werde ich sie trotzdem, keine Angst :D Wenn ich wieder etwas von The Balm probiere, werde ich es wohl vorort kaufen oder in einem europäischen Shop, der Onlineshop hat bei mir jedenfalls "verschissen".

Habt ihr auch ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht? Ich habe schon öfter in den USA bestellt und immer einen sehr guten Service geliefert bekommen, vielleicht hatten sie bei The Balm einige schlechte Tage??? Naja, ich werde dort wohl nicht mehr bestellen.

~NeverwinterNight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen